Jahresbericht 2023

Wirkungsvoll in der Region und darüber hinaus

2023 haben wir 34 Firmen dafür begeistert, sich in der Basel Area anzusiedeln. Die Mehrheit dieser Firmen ist in den Life Sciences aktiv.

Ansiedlungen
davon

aus der Life Sciences-Branche

Globale Reichweite: Herkunft der Firmen

Geplante Arbeitsplätze in 3 bis 5 Jahren

Beratungen für Firmengründerinnen und -gründer
startup icon

Unterstützte Firmengründungen

Teilnehmende

Firmen fassen Fuss in der Region

Ich rate jedem Startup, die zahlreichen Angebote für Healthtech-Firmen, die es hier gibt, auszuschöpfen. Firmen bieten sich viele fantastische Möglichkeiten - kostenlos. Ausserdem: bauen Sie ein Netzwerk auf und nutzen Sie es! Unsere Firma hat während der Gründungsphase enorm viel Unterstützung erhalten. Es fühlt sich wirklich an, als wäre man Teil einer grossartigen Familie, in der jeder einspringt und hilft, wenn es nötig ist.

Roberto IannoneCEO Zoundream

Wir haben von vielen Personen aus der Region Unterstützung erhalten. Dies war entscheidend für uns und ein wesentlicher Grund, warum wir uns für diesen Standort entschieden haben. Die Community ist sehr herzlich. Alle, die wussten, dass wir uns hier niederlassen wollen, haben ihre Hilfe angeboten und gefragt: „Wie können wir euch helfen?“.

Greg VerdineCEO LifeMine Therapeutics

In der Basel Area anzukommen, einem der dynamischsten Life-Sciences-Cluster weltweit, bedeutet, dass wir nah bei unseren Kundinnen und Kunden auf dem europäischen Festland sind. Wir erhalten Zugang zum lokalen Talentpool und werden Teil der hiesigen Life-Sciences-Gemeinschaft. Mit einem Standort im Zentrum der europäischen Pharmaindustrie können wir unkompliziert mit anderen zusammenarbeiten, um innovative Lösungen im Gesundheitsbereich zu entwickeln.

Johana Kuncova-KallioDirector of UPM Biomedicals

Ein hochvernetztes Ökosystem macht die Basel Area zum Innovationsmotor

Cluster entstehen dort, wo sich Unternehmen und Institutionen aus verwandten Wirtschaftssektoren ansiedeln. Die Basel Area hat traditionell starke Cluster in den Life Sciences, in der Produktion, in der Präzisionsmechanik sowie in Logistik und Transport.

Auf diesen Clustern hat die Region aufgebaut: Weltweit bekannte Firmen wie Roche oder Endress + Hauser sowie international tätige und hochspezialisierte Firmen in den Kantonen Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Jura haben viel dazu beigetragen, die Basel Area zu einer attraktiven Destination für Firmen und Startups zu machen.

Austausch macht innovativer

Doch erst, wenn Betriebe, Branchen und Hochschulen zusammenfinden, wird aus einzelnen Clustern ein hochvernetztes Ökosystem, das gemeinsam innovative Lösungen erarbeitet und über die Grenzen hinweg an Ausstrahlung gewinnt. Daher haben wir uns seit der Gründung von Basel Area Business & Innovation darauf ausgerichtet, Kollaboration zu fördern. Wir stärken den Austausch zwischen Branchen wie Life Sciences, Medtech, Mikromechanik und Quantentechnologie, zwischen Produktionsbetrieben, Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

Schneller vernetzt

Diese Vernetzungsarbeit trägt Früchte: Die Basel Area ist attraktiv für Investoren und Innovatoren, für neue Firmen sowie für etablierte Unternehmen. Sie alle finden hier, was sie suchen – Branchenwissen, finanzielle Mittel, bestens ausgebildetes Personal, Büro- und Laborflächen und vor allem: Partnerinnen und Partner.

Ob Ansiedlung oder Neugründung: Wir machen Firmen mit potenziellen Partnern bekannt, bringen Gründerinnen mit Geldgebern zusammen und vermitteln Know-how sowie die passenden Gesprächspartner für alle Fragen zu Ansiedlung und Gründung.

Dieses Modell funktioniert: Zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer haben in den vergangenen Jahren unsere Inkubator- und Accelerator-Programme genutzt, ihre Innovationen zur Marktreife gebracht und Geldgeber für ihr weiteres Wachstum gefunden. KMU beschleunigten mit uns ihre digitale Transformation, Neugründerinnen trieben ihre Ideen in unseren kostenfreien Coachings voran und an unseren Veranstaltungen diskutierten die Teilnehmenden die neusten Branchentrends. Kurz: Wir sorgen dafür, dass jede Firma schnell ein aktiver Teil des Ökosystems wird.

In der Basel Area ein Unternehmen zu gründen, zu erweitern und für die Zukunft zu rüsten, ist mit unserer Unterstützung wie ein Sprung in den Rhein an einem heissen Sommertag: erfrischend, absolut empfehlenswert – und am besten geht es gemeinsam.

Christof Klöpper

CEO Basel Area Business & Innovation

Domenico Scala

Präsident Basel Area Business & Innovation

Der Vorstand von Basel Area Business & Innovation spiegelt das Know-how der Basel Area wider.

Unsere Expertinnen und Experten aus Industrie, Quantentechnologie, künstlicher Intelligenz, Pharma, klinischer Forschung und Geschäftsentwicklung sind stolz darauf, die Basel Area als Top-Standort für Wirtschaft und Innovation zu etablieren.
Thomas Kübler, Martin Dätwyler, Marie Leblanc, Beat Lüthi, Alexandra Beckstein, Ahmet Muderris, Domenico Scala, Pierre-Alain Berret, Ursula J. Bausch, Lukas Schüpbach, Claude-Henri Schaller, Samuel Hess (v.l.n.r.)

Meilensteine für die Basel Area

Unser Ziel ist es, die Region Basel als einzigartigen Standort für zukunftsgerichtete Industrien national und international bekannt zu machen. Im Jahr 2023 haben wir als Agentur für Standortpromotion und Innovationsförderung Meilensteine erreicht, die uns diesem Ziel ein gutes Stück näherbringen.
Basel Area Roche towers by Jean-Jacques Schaffner
Alentis Therapeutics nimmt in einer Serie-C-Finanzierungsrunde 105 Millionen US-Dollar ein. Das Biotechnologieunternehmen entwickelt bahnbrechende Therapien für Organfibrose und CLDN1-positive Tumoren.
Im Bereich Life Sciences besteht Fachkräftemangel. Wie agiert ein Life Sciences-Hub wie die Basel Area im Wettbewerb um Fachkräfte? Erfahren Sie mehr in unserem Bericht, den wir gemeinsam mit den Personalexperten von Hays verfasst haben.
Die Standorte des Switzerland Innovation Park Basel Area entwickeln sich wie erhofft. Die Flächen im Jura füllen sich immer mehr mit Firmen und der Standort Novartis Campus wurde bereits um ein zusätzliches Stockwerk erweitert. Den bisher grössten Zuwachs erhält der Standort Allschwil, wo der Main Campus seine Fläche bis 2028 mehr als verdoppeln und damit zum grössten Life Sciences Hub der Schweiz werden wird.
Ist die Basel Area das Silicon Valley der Biotechnologie? Das Magazin Bioscience Today hat die gut vernetzte regionale Biotech-Szene untersucht.
Die Firmen, die wir ansiedeln, melden uns, dass sie in der Basel Area top Talente sowie ein aussergewöhnlich unterstützendes Netzwerk finden. Viele treten sogar als Ambassadoren für die Basel Area in Aktion. Dafür sind wir ihnen sehr dankbar.
Quantum Basel macht Quantencomputing für alle zugänglich und leistet einen grossen Beitrag, um die Region zum Zentrum für Quantencomputing zu machen.
Die Gewinner der i4Challenge 2023 präsentieren innovative Lösungen, um die industrielle Transformation voranzutreiben. Unter anderem haben die Gewinnerprojekte Unterwasser-Drohnen, elektrische Verkabelungsroboter und einen Prozess zur Umwandlung von recyceltem Plastik in Strassenbelag entwickelt.
In der Schweiz erlebten Neugründungen im letzten Jahr einen Rekord. Das zeigt sich auch bei uns – unsere Coachings für Gründerinnen und Gründer sind bereits im Herbst für den Rest des Jahres ausgebucht.
Demo Day event 2022 people talking
Das Biotechnologieunternehmen CSL erweitert sein Forschungs- und Entwicklungsnetz: Das australische Unternehmen mit Hauptsitz in Melbourne hat einen weiteren Schweizer Standort im Switzerland Innovation Park Basel Area auf dem Novartis Campus eröffnet.
Internationale Medien nehmen unsere Region als innovativen Wirtschaftsstandort wahr, wie die konstant wachsende Berichterstattung über hier ansässige Firmen belegt.
Aussergewöhnliche Persönlichkeiten stossen zum Vorstand von Basel Area Business & Innovation. Sie unterstützen die Entwicklung der Basel Area als Hub für Wirtschaft und Innovation.
Vor sieben Jahren war T3 Pharma Teil des Biotech-Inkubators BaseLaunch. 2023 übernimmt Boehringer Ingelheim das auf bakterielle Krebstherapie spezialisierte Unternehmen für bis zu 450 Millionen Schweizer Franken.
Die Hersteller im Jura setzen ihr umfangreiches Know-how in den Bereichen Ingenieurwissenschaften und Mikrofertigung in der Medizintechnikindustrie ein. Sie erhalten dabei Unterstützung vom DayOne Tech Accelerator, der Medtech-Unternehmen fördert.
Aus über 100 Bewerbungen aus 35 Ländern kommen fünf in die finale Phase des DayOne Health 4.0 Accelerators. Die Startups konzentrieren sich auf künstliche Intelligenz, Daten und klinische Entwicklung.
DayOne_Tech_kickoffweek
Das dänische Pharmaunternehmen Novo Nordisk unterstützt BaseLaunch. Novo Nordisk schliesst sich anderen erstklassigen Pharma- und Biotech-Unternehmen wie Roche, Johnson & Johnson, CSL Behring, Pureos Bioventures, CMS, Roivant Sciences und Bridge Biotherapeutics an.

Eine Region mit Innovationskraft

Die Region Basel bietet mit ihrer Innovationskraft, der humanistischen Tradition und ihren ambitionierten Nachhaltigkeitszielen einen idealen Nährboden für regenerative Geschäftsmodelle.

Rahel GerberManaging Partner Impact Hub Basel

Der Kanton Jura ist strategisch günstig in der Nähe grosser Pharma- und Medizintechnikfirmen gelegen. Diese Nähe erleichtert die Zusammenarbeit und das Knüpfen von Partnerschaften. Die Region ist für ihr unterstützendes Geschäftsumfeld bekannt und bietet Zugang zu Finanzierungen, Fachkräften sowie zu einem Netzwerk von Lieferanten und Dienstleistern, die auf Medtech spezialisiert sind.

Sezai TaskinCEO Moonlight AI

Das unternehmerfreundliche Umfeld des Kantons Jura und das Know-how seiner Bevölkerung haben einen fruchtbaren Boden dafür bereitet, dass Rami Swiss innerhalb weniger Jahre zu einem führenden Arbeitgeber wurde.

Rob PayneCEO Rami Swiss

Wir danken all unseren Sponsoren für die gute Zusammenarbeit.

Werden Sie Teil unserer Community!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie:

• Einladungen zu inspirierenden Veranstaltungen, die Ihnen helfen, Ihr Netzwerk aufzubauen.
  • Neuigkeiten aus der Basel Area und Ihrem Ökosystem.

Auch das könnte Sie interessieren

Medtech-Startups in der Basel Area (2024 updated)

Die Region Basel blickt auf eine lange Geschichte im Gesundheitswesen und in der Mechanik zurück…
Startup ecosystem young people talking, dringing coffe at the innovation lounge