BOOM Summit möchte auf globaler Ebene wegweisende Impulse für die Gesundheitsbranche setzen

Basel, 09.11.2023

Die Messe Basel wird im April 2024 Schauplatz einer völlig neuen Art von Gesundheitskonferenz sein. Die erste Ausgabe des BOOM Summit widmet sich den Trends im Bereich der Gesundheitstechnologien und bietet ein offenes Forum für Diskussionen über Strategien, die das Gesundheitswesen entscheidend verändern sollen. Der BOOM Summit wird gemeinsam organisiert von DayOne, einer Initiative, die in der Basel Area Innovationen im Gesundheitsbereich vorantreibt, und Kenes Group, einem weltweit führenden Anbieter für Eventmanagement. Hauptpartner des BOOM Summit ist die MCH Group, welche die Konferenz als Teil ihres strategischen Programms zur Positionierung von Basel als führenden internationalen Hub für Life Sciences-Veranstaltungen unterstützt.

Vom 10.-11. April 2024 werden Pioniere und Tech-Expertinnen in der Eventhalle der Messe Basel in die Zukunft der Gesundheitsbranche eintauchen. Der BOOM Summit ermöglicht Fachleuten, Unternehmerinnen, Investoren und politischen Entscheidungsträgern, Wissen auszutauschen, sich über Branchentrends auf dem Laufenden zu halten und innovative digitale Lösungen zu entdecken. Gemeinsam wollen sie dazu beizutragen, das Gesundheitswesen auf globaler Ebene neu zu gestalten. Auf dem Programm stehen eine Vielzahl von Expertenpanels, Technologiepräsentationen, Startup-Pitch-Sessions und interaktive Workshops. Ausserdem besteht für die sogenannte Healthtech-Community die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen und Networking zu betreiben. Der BOOM Summit wird ein Höhepunkt des europäischen Healthtech-Kalenders sein. Bereits haben diverse Rednerinnen und Redner ihre Vorfreude auf die Konferenz bekundet. So erklärt Dr. Leslie Anne Fendt, die bei Roche in Basel für ein weit fortgeschrittenes Digital Health-Projekt verantwortlich ist: «Der BOOM Summit wird die besten und klügsten Köpfe der Gesundheitstechnologie zusammenbringen und hoffentlich dafür sorgen, dass die neuesten und aufregendsten Technologien gedeihen können.»

«Die MCH Group unterstützt die Konferenz als Teil ihres strategischen Programms zur Positionierung von Basel als führenden internationalen Hub für Life Sciences-Veranstaltungen», sagt Roman Imgrüth, CEO MCH Exhibitions & Events, «die Zusammenarbeit mit DayOne und dem BOOM Summit ist ein bedeutender Schritt, um die führende Rolle von Basel als Life Sciences-Zentrum Europas weiter zu stärken und innovative Konferenzen und Events am Standort Basel zu fördern.» Caoimhe Vallely-Gilroy, Konferenzverantwortliche von DayOne sagt: «Das Ziel des BOOM Summit ist, die Zusammenarbeit und Innovation im Bereich der Gesundheitstechnologie zu fördern. Mit der Vision, die Patientenversorgung zu revolutionieren, bringt die Konferenz brillante Köpfe zusammen, damit Ideen gedeihen und Partnerschaften geschmiedet werden können.»

Medienmitteilung (PDF)

Über DayOne

DayOne ist eine Initiative, die in der Basel Area Innovationen im Gesundheitsbereich vorantreibt. Mit einer Plattform für kollaborative Innovation unterstützt DayOne Startups, lanciert Katalysatorprojekte und organisiert Veranstaltungen, um innovative Unternehmen im Gesundheitswesen voranzubringen. Seit 2018 hat DayOne 23 Firmen mit einer Gesamtbewertung von über 80 Millionen Franken unterstützt und damit einen wichtigen Beitrag zum Life Sciences-Ökosystem in der Basel Area geleistet. DayOne ist eine Initiative von Basel Area Business & Innovation, der Agentur für Standortpromotion und Innovationsförderung, und wird massgeblich von den Kantonen Basel-Stadt und Jura finanziert.

https://www.dayone.swiss/

Über Kenes Group

Kenes Group ist ein weltweit führender Anbieter für Eventmanagement. Die Kenes Group ist als weltweit führendes Unternehmen in der Planung von Meetings anerkannt und ist der einzige globale PCO, der sich auf medizinische und wissenschaftliche Veranstaltungen spezialisiert hat. Die Kenes Group kann sich eines langjährigen Kundenstamms rühmen, zu dem einige der weltweit führenden Organisationen und Verbände gehören und mehr als 100 wiederkehrende und langfristige Kunden umfasst.

https://kenes-group.com/

Über MCH Group

Die MCH Group mit Hauptsitz in Basel ist ein international tätiges Erlebnismarketing-Unternehmen mit einem umfassenden Dienstleistungs-Netzwerk. Es organisiert rund 30 Community-Plattformen im In- und Ausland, u.a. Art Basel, Swissbau und Giardina. Der Bereich Live Marketing Solutions mit den Brands MCH Global, MC2 und Expomobilia bietet umfassende Erlebnismarketing-Lösungen von der Strategie über die Kreation bis zur Umsetzung an. Die MCH Group betreibt zudem die Messe und das Congress Center Basel sowie die Messe Zürich. Das Unternehmen beschäftigt über 800 Mitarbeitende, rund die Hälfte davon in der Schweiz und den USA. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte die Gruppe einen konsolidierten Umsatz von CHF 394 Mio.

www.mch-group.com

Contact media relations Martin Jordan

Mit unserem Media Manager sprechen

Martin Jordan

Manager Media and Public Relations

Kontaktieren Sie mich, damit ich Sie bei Ihrer Berichterstattung über die Basel Area unterstützen kann.

   +41 76 345 66 08

Email senden